Startseite | Impressum / Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Bauchtanz

Orientalischer Tanz

 
Liebe Interessentin,
 

Entspannung vom Alltag, schöne Stunden mit Gleichgesinnten und Freude am Tanz, das bietet der Bauchtanz.

  • Der Bauchtanz schenkt uns Gesundheit! Alle Muskelgruppen werden trainiert um diesen eleganten und selbstbewussten Tanz auszuführen. 
  • Er stärkt unser Auftreten im Alltag! Durch den Bauchtanz schulen wir unsere Körperhaltung.
  • Er regt unseren Geist an! Ein wesentliches Merkmal des Bauchtanzes, die isolierte Bewegung einzelner Muskelgruppen, erfordert ein hohes Maß an Koordination.
  • Er schenkt uns Lebensfreude, Sinnlichkeit und Energie!
Unseren Tanzschülerinnen möchte wir vor allem die Freude am Tanz vermitteln, und den jeweils persönlichen Ausdruck im Tanz fördern.
 
Ihre Cornelia Bergler "Talestri"   
 
 
Foto Heiner Weiss

Die schönste Beschreibung des orientalischen Tanz

Talestri

Foto Werner Ammann



Lady Mary Wortley Montague, 1717, aus »Briefe aus dem Orient


"Auf ein Zeichen der Hausfrau stimmten vier der Dienerinnen auf einem Instrument ... sanfte Weisen an und sangen dazu. Die anderen bewegten sich dazu abwechselnd im Tanz.
Dieser war völlig verschieden von allem, was ich bisher gesehen habe. Nichts kann kunstvoller sein, nichts geeigneter gewisse Gedanken zu wecken. So sanfte Töne! So schmachtende Bewegungen! Von Pausen und ersterbenden Blicken begleitet!
Halb lassen sie sich zurück sinken und erholen sich dann auf eine so kunstvolle Art wieder, das gewiss die kälteste und strengste Spröde auf Erden es nicht hätte ansehen können, ohne an etwas zu denken wovon man eben nicht reden soll. ..."